Trauerbegleitung und Krisenbegleitung - mein Herzensthema
Wenn Trauer dein Begleiter ist, bist du nicht allein. Ich stehe dir in dieser herausfordernden Zeit zur Seite.
Egal, ob du den Verlust eines geliebten Menschen, deines Arbeitsplatzes, das Ende einer Beziehung oder andere einschneidende Ereignisse wie z.B. den Verlust von Gesundheit erlebt hast.
Wir gehen gemeinsam Wege, damit du einen Zugang zu deinen Gefühlen und den für dich passenden Umgang mit der Trauer im Alltag findest.
Oftmals fällt es unseren Liebsten schwer, die Gefühle der Ohnmacht, Trauer und tiefer Verletzung zu akzeptieren. Nicht, weil sie uns nicht unterstützen wollen, sondern weil der Schmerz tief sitzt und das Thema Trauer uns alle betrifft/potenziell betreffen kann und daher stark mit Angst verknüpft ist. Der Verlust schmerzt und es ist schwer zu akzeptieren, dass dieser Schmerz ein Teil von uns wird. Das klingt hart, und das ist es auch.
Doch aktive Trauerarbeit und Begleitung lohnt sich.
Warum die Unterstützung von Trauernden mir ein großes Anliegen ist:
In meinen Zwanzigern musste ich meine Mama nach einer langen Krankheit verabschieden. Obwohl ich schon viele Jahre wusste, dass sie mich nicht bis ins hohe Alter begleiten würde, war ich darauf nicht vorbereitet. Denn das Wissen über den anstehenden Tod und das Erleben haben nur wenig gemeinsam.
Meine Mama hatte früh angefangen, mit mir über ihren Tod zu sprechen. Das hat für mich einen großen Unterschied gemacht. Der Tod, ihr Tod – oft war ich voller Angst und überfordert doch ihre Feinfühligkeit hat mich unterstützt. Wir haben zusammen geweint, Ungerechtigkeit empfunden und kurz danach Glück, uns durch unsere Offenheit nahe zu sein. Trotz des Gefühlschaos.
Aus dieser Zeit nehme ich die Notwendigkeit Gefühle zuzulassen und ihnen Raum zu geben mit. Trauer soll fließen und Gefühle sollten ausgesprochen werden. Dabei ist es egal ob es sich um beispielsweise Traurigkeit und Wut oder auch Scham und Schuld handelt. Ich unterstütze dich urteilsfrei in einem sicheren Raum.
Ich begleite dich, gebe deinen Ängsten und Sorgen Raum und finde zwischen all dem Chaos, wenn du bereit bist, den ersten positiven Gedanken mit dir, für dich.